Ü 50 Cup 2024 Region Oberschwaben/Biberach

Die Turniersaison 2024 beginnt und die Ü 50 Springreiter mit ihren Pferden vom PSK Oberschwaben/Biberach scharren bereits mit den Hufen.
Der Turnierplan für die diesjährige Meisterschaft steht fest und in 6 Qualifikationen, sowie dem Finale wird geritten.

Im Einzelnen:
Mai:              Weingarten und Bad Schussenried
Juni:              Fronhofen
Juli:               Rot an der Rot und Leutkirch-Haid
August:         Urlaub
September:  Hauerz und das Finale in Krumbach bei Tettnang

In den Qualifikationen wird jeweils über ein A-Springen* mit Stechen geritten.
Das Finale in Krumbach wird dann in einem A-Springen** mit Stechen ausgetragen.

Damit für die Meisterschaft gewertet wird, muss mindestens in 4 Qualifikationen gestartet werden. Reiten im Finale ist ebenfalls Pflicht.

Es reiten Springreiter der Leistungsklassen 4, 5 und 6, wobei LK 4 mit nicht S platzierten Pferden.
Reiter mit 2 Pferden müssen vor der jeweiligen Prüfung das Pferd benennen, mit welchem gepunktet werden soll.

Angesprochen werden hier Reiterinnen und Reiter vom PSK Oberschwaben und Biberach, die unter ihresgleichen (Ü50) Springsport betreiben wollen, ehemalige Springreiter, die es mal wieder versuchen und ganz wichtig, die das gesellige dabei nicht missen wollen.

Ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren und an die Reitvereine, die es uns ermöglichen, auf ihren top gepflegten Anlagen unserem geliebten Sport nachzugehen.
Ohne diese wäre es nicht möglich, den Ü 50 Cup bereits im 9. Jahr durchzuführen.

Wie jedes Jahr lädt dann der Gesamtsieger alle seine Konkurrenten samt Partner sowie die Ehemaligen im Herbst zum Siegerfest zu sich nach Hause ein.


Das Bild zeigt ein Teil der Ü 50 Reiter aus Oberschwaben/Biberach
Quelle: privat

--> zum Flyer des Ü 50 Cup 2024

 

----> weiter zu den Zwischenergebnissen (sobald vorhanden!)

 


Quelle: Peter Hutter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Regelwerk zu den PSK-Meisterschaften 2024 im Springen


  --> Link zum PDF-Dokument

  --> Anmeldeformular

--------------------------------------------------------------

--> Link zum PDF Dokument

Quelle: PSKO
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PSK-Meisterschaften 2023 im Springen "LK 2 + Lk 3"

Die PSK-Meisterschaften im Springen LK 2 + LK 3 sind entschieden:


Siegerehrung Hauerz am 3.9.2023

 
Platz 1: Lisa Dorner   (PSV Leutkirch-Haid)
Platz 2: Vanessa Ott  (RFV Fronhofen)
Platz 3: Maren Holz   (RFV Oberschwaben)

Aktuelle Einträge: : 06.09.2023
Quelle: Josef Dobler

Weiterer Bericht von der Spartenleitung folgt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PSK-Meisterschaften 2023 im Springen "LK 4 - Lk 7"

Die PSK-Meisterschaften im Springen LK 4 - LK 7 wurden in Bad Wurzach entschieden:

LK 7
1. Malena Huber (RFV Bad Wurzach)
2. Leonie Berger (PSV Oberstaig)
3. Laureen Schwendinger (RFV Oberschwaben)
LK 6
1. Johanna Gebhard (RFV Bad Waldsee e.V.)
2. Paulina Kupper (RFV Bad Waldsee)
3. Anna Bassani (PSV Oberstaig)
LK 5 Junge Reiter
1. Janina Wahl (RFV Oberschwaben)
2. Katharina Dobler (RFV Hauerz)
3. Lena Weindler (RV Meckenbeuren-Madenreute e.V.)
LK 5 Erwachsene
1. Christien Hiestand (RFV Hohentengen)
2. Melanie Winkelhofer (PSV Leutkirch-Haid)
3. Björn Abel (RFV Zollenreute)
LK 4 Junge Reiter
1. Anna Bischoffberger (RFV Kißlegg e.V.)
2. Leonie Remsch (RFV Oberschwaben)
3. Ramona Leimgruber (RFV Bad Waldsee e.V.)
LK 4 Erwachsene
1. Theresa Kern (RFV Oberschwaben)
2. Bernd Rösch (RFV Bad Wurzach)
3. Nicolai Bendel (RC Bergatreute)

Aktuelle Einträge: : 14.10.2023
Quelle: Maren und Kinze

Weiterer Bericht von der Spartenleitung folgt!

--> Ergebnisse in PDF

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder zu Bad Wurzach 2023

Ü 50 Cup 2023 Sieger stehen fest

Ü 50 Cup 2023 Oberschwaben/Biberach Finale in Krumbach bei Tettnang

Die Saison im Ü 50 Cup 2023 für die Region Oberschwaben/Biberach ist gelaufen.
Nach insgesamt 6 möglichen Qualifikationen im Oberland (Bad Schussenried, Weingarten, Fronhofen, Rot an der Rot, Leutkirch-Haid, Hauerz), von denen 4 Qualifikationen geritten werden mussten um in die Wertung zu kommen, fand am Sonntag, den 17. September nun das Finale in Krumbach bei Tettnang statt. Reiten im Finale war Pflicht.
Der RFV Krumbach hat keine Kosten und Mühe gescheut, um pünktlich zu ihrem jährlichen Turnier ihre kplt. Turnieranlage in kurzer Zeit von Gras auf Terratex umzubauen, so dass wir auf einem traumhaften Platz unser Finale durchführen durften.
Bei sommerlichen Temperaturen gingen am Sonntagmittag um 15 Uhr vor vollem Haus 17 Reiter an den Start um den Cupsieger 2023 zu ermitteln.
Das Finalspringen selbst wurde in einem rasanten Stechen von Peter Burkhart/RFV Bad Wurzach mit seinem Nabalu gewonnen. In den Qualifikationen war Peter leider einige Male vom Pech verfolgt, so dass er im Gesamtcup keine große Rolle spielt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Im Stechen ritten 7 weitere Reiter 0 in folgender Reihenfolge:
Hans-Günther Gack/RFV Bad Schussenried/Hexe, Hubertus von Dewitz/RFV Krumbach/Samson, Albert Gührer/RFV Krumbach/Encantaro, Hans-Günther Gack/RFV Bad Schussenried/Cäsar, Peter Hutter/RFV Tettnang/Cocada di Coco, Ulrike Keller/RV Hofgut Mahlspüren/Nabila, Ulrich Paulus/RFV Rot an der Rot/Calle Cool


Bild: (privat) Ein Teil der Ü 50 Reiter kurz bevor es zur Bar geht

 

Endergebnis Ü 50 - Cup 2023

Nach Auswertung von jeweils den erforderlichen 4 Qualifikationen und dem Finale standen dann nach konstanten Leistungen im gesamten Turnierjahr der überragende Sieger und die Platzierten im Jahr 2023 wie folgt fest:

  1.) Hans-Günther Gack/RFV Bad Schussenried
  2.) Peter Hutter/RFV Tettnang
  Zwei gemeinsame Dritte:
  3.) Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried
  3.) Ulrich Paulus/RFV Rot an der Rot
  5.) Albert Gührer/RFV Krumbach
  6.) Barbara Gretzinger/RFV Reinstetten
  7.) Peter Burkhart/RFV Bad Wurzach
  8.) Claudia Paulus/RFV Rot an der Rot
  9.) Simone Waizenegger/RFV Hauerz
  10.) Klaus Gronmayer/RFV Leutkirch-Haid


Bild: (privat)

Die Gesamtsiegerehrung wurde durch Josef Heinzelmann im Auftrag vom Vorstandsteam des PSK Oberschwaben mit launigen Worten durchgeführt mit der Aussage, dass man nicht nur die Jugend fördern muss, sondern auch die Ü50 Reiter dabei nicht vergessen sollte.
O-Ton: „Die Jugend soll man fördern und die Alten soll man halten“

Erfreulich war im Jahr 2023, dass etliche neue „Jungspunde“ das erste Mal mitritten und es den „Alten“ ganz nett schwer machten. Wenn es so weitergeht, müssen wir uns um den Ü 50 Nachwuchs im Bereich Oberschwaben/Biberach in den nächsten Jahren keine Sorgen machen.
Wir freuen uns über jeden Springreiter, der bei uns mitmachen will.
Sinn und Zweck dieses Cups ist es ja, dass wir Ü 50 Reiter uns unter unseresgleichen messen können, wobei keiner meinen sollte, dass hier leicht gewonnen werden kann.
In den Stechen wird in einem Tempo geritten, als wenn es das letzte Mal wäre!!
Geritten wird jeweils über ein A-Springen mit Stechen für die LK 4-6.
Neben dem Sport wird die Geselligkeit jedoch auch sehr hochgehalten.
Nach jeder Qualifikation lädt der Sieger alle Teilnehmer an die Bar ein.
Der Gesamtsieger des Jahres wiederum ist dann Gastgeber für alle aktiven, aber auch ehemaligen Springreiter mit Anhang, die dabei sind oder waren und gibt ein großes Fest.
Nachdem Parcourschef Karlheinz Wiedemann versprach, sofern ein Reiter drei Mal den Cup gewinnt, er dann das Fest ausrichtet, so hat es ihn dann dieses Jahr getroffen. Hans-Günther Gack ist dies gelungen und so wie wir Karlheinz kennen, lässt er sich nicht lumpen.
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Veranstalter und Sponsoren von unserem Cup.
Überall werden wir herzlich aufgenommen und es macht uns viel Spaß auf den schönen Anlagen reiten zu dürfen.
        Und eins ist sicher: 2024 geht es weiter ins 9. Jahr.

Quelle: Peter Hutter  21.09.23

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ü 50 Cup 2023 Zwischenergebnisse nach Hauerz

Ü 50 Cup 2023 Oberschwaben/Biberach 6. Qualifikation Hauerz


Bild: privat

Ü 50 Cup 2023 Oberschwaben/Biberach 6. Qualifikation Hauerz

Am letzten Wochenende fand die 6. und somit die letzte Qualifikation zum diesjährigen Ü 50 Cup statt. Geritten wurde auf der wunderschönen Anlage des RFV Hauerz bei Bad Wurzach. Bei Idealen Platzbedingungen, bestem Sommerwetter und viel Publikum durften wir unser Springen am Samstagmittag vor dem Hauptspringen durchführen.
Ein besonderer Dank geht an die Vorstandschaft vom RFV Hauerz und hier vor allem an Simone Waizenegger, die jedes Jahr bemüht sind, das wir Ü 50 Reiter uns in Hauerz wohlfühlen. Dank auch an die Sponsoren dieser Prüfung wie u.a. die Bäckerei Mang aus Hauerz, die diese Prüfung jedes Jahr unterstützt und bereits in Rot an der Rot als Sponsor aufgetreten ist.
Sportlich gesehen gingen 20 Reiterinnen und Reiter an den Start und wer meint, hier schnell mal eine Prüfung zu gewinnen, der irrt sich gewaltig.
In einem rasanten Stechen, bei dem 8 Reiter 0 gingen wurde die Prüfung durch unseren Gastreiter Wolfgang Losert aus Bayern/RFV Obergünzburg mit seiner Coco Chanell überzeugend gewonnen. An zweiter Stelle rangierte unser Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried/Caytona, der sich damit wertvolle Ranglistenpunkte sicherte. Dritter wurde unser „Jungspund“ Helga Kutter/RVgg Biberach/Discovery vor Simone Waizenegger/RFV Hauerz/Cacau, Claudia Paulus/RFV Rot an der Rot/Covex, Silke Dasch/PSF Munderkingen und Peter Hutter/RFV Tettnang/Cocada di Coco.
Von den 6 Qualifikationen mussten 4 Qualifikationen geritten werden um im Finale um den Sieg gewertet zu werden.  Folge dessen werden bei den Reitern, die mehr als 4 Qualifikationen geritten sind, die niedrigsten Punkte gestrichen, so dass für alle Reiter 4 Qualifikationen addiert werden.

Somit ergibt sich vor dem Finale folgender Zwischenstand:
   1.) Hans-Günther Gack/RFV Bad Schussenried/99 Punkte
   2.) Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried/92
   3.) Peter Hutter/RFV Tettnang/90
   4.) Barbara Gretzinger/RFV Reinstetten/86
   4.) Ulrich Paulus/RFV Rot an der Rot/86
   6.) Manfred Kalbrecht/RFV Wangen/84
   7.) Albert Gührer/RFV Krumbach/81
   8.) Maria Hepp/RFV Bad Waldsee/79
   9.) Peter Burkhart/RFV Bad Wurzach/73
10.)Claudia Paulus/RFV Rot an der Rot/72
10.)Simone Waizenegger/RFV Hauerz/72
12.)Klaus Gronmayer/RFV Leutkirch-Haid/68

Dies sind die 12 Reiter, welche das ganze Jahr über Punkte gesammelt haben um am Sonntag, den 17. September das Finale beim RFV Krumbach bei Tettnang zu bestreiten und um den Sieg zu reiten.
Anzumerken wäre noch, dass unser Parcourschef Karlheinz Wiedemann die Aussage getroffen hat, sofern ein Reiter drei Mal das Cup Springen gewinnt, er das Siegerfest für den Siegreichen, d.h. für alle Cup Teilnehmer mit Anhang ausrichtet.
Da H.G. Gack, sowie Peter Hutter den Cup die letzten Jahre bereits jeweils zwei Mal gewonnen haben, steht es für ihn nicht schlecht, das er das Fest ausrichten muss.

Quelle: Peter Hutter  5.9.23

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ü 50 Cup 2023 Zwischenergebnisse nach Leutkirch-Haid

Ü 50 Cup Oberschwaben/Biberach 5. Qualifikation Leutkirch-Haid


Im Bild: Hans-Günther Gack

Die Turniersaison 2023 der Ü 50 Reiter aus der Region Oberschwaben/Biberach ist voll am Laufen. Nach 4 bereits gerittenen Turnieren konnten nun in Leutkirch-Haid auf der dortigen schönen und weitläufigen Anlage anlässlich der 5. Qualifikation weitere wertvolle Punkte für die Meisterschaft erritten werden. Nachdem zur Meisterschaftswertung 4 Qualifikationen gewertet werden und etliche Reiter bereits alle 5 Turniere geritten sind, konnten die niedrigsten Punktzahlen gestrichen werden. Somit war der Punktestand bei einigen Reitern kplt. ein anderer als nach der 4. Qualifikation.
Unser Springen fand am Sonntagnachmittag vor großem Publikum zur besten Sendezeit statt.
18 motivierte Reiterinnen und Reiter gingen im Springen mit Stechen an den Start. Hervorzuheben wäre, dass sogar Reiter aus dem benachbarten Bayern es sich nicht nehmen liesen , hier mitzureiten.
Gewonnen wurde die Prüfung letztendlich von der Gastreiterin Silke Dasch vom RFV Munderkingen, die gleichzeitig auch noch den 3. Platz belegte. Den 2. Platz belegte unser H.G. Gack vom RFV Bad Schussenried mit Hexe. Rang 4 ging an Albert Gührer vom RFV Krumbach/Encantaro vor Ulrich Paulus/RFV Rot an der Rot/Calle Cool und Barbara Gretzinger/RFV Reinstetten.
Ein besonderer Dank geht an die Veranstalter vom RFV Leutkirch-Haid, die unkompliziert und auf die schnelle unser Ü 50 Springen in ihre Ausschreibung aufgenommen haben und hier vor allem an Rudi Horn, der diese Prüfung gesponsert hat.

Nach den 5 Qualifikationen ergibt sich nun folgender Zwischenstand in der Meisterschaft:
   1.) Hans-Günther Gack/RFV Bad Schussenried mit 99 Punkte
   2.) Peter Hutter/RFV Tettnang/90 Punkte
   3.) Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried/87 Punkte
   4.) Manfred Kalbrecht/RFV Wangen/84 Punkte
   4.) Ulrich Paulus/RFV Rot an der Rot/84 Punkte
   6.) Albert Gührer/RFV Krumbach/81 Punkte

Die nächste und letzte Qualifikation findet nun Anfang September in Hauerz statt, bevor dann das Finale Mitte September in Krumbach bei Tettnang ausgetragen wird.

Quelle: Peter Hutter  3.8.23

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ü 50 Cup 2023 Zwischenergebnisse nach Rot a.d. Rot

Ü 50 Cup Oberschwaben/Biberach 4. Qualifikation Rot


Am vergangenen Wochenende wurde um den Sieg in der 4. Qualifikation zum Ü 50 Cup im schönen oberschwäbischen Dorf Rot an der Rot geritten.
Nachdem es am Sonntagmorgen in Strömen vom Himmel regnete, hatte der Wettergott ein Einsehen und pünktlich zum Beginn der Prüfungen kam die Sonne hervor.
Wie in jeder Qualifikation wurde der Sieger in einem A-Springen mit Stechen ermittelt.
17 Reiter und Reiterinnen gingen letztendlich an den Start und zeigten vor viel Publikum guten Springsport, was wiederum zeigt, das dies auch mit Ü50 problemlos möglich ist. Gewonnen wurde diese Prüfung mit einem couragierten Ritt im Stechen von Barbara Gretzinger/RFV Reinstetten mit ihrer Fuchsstute Consuela vor dem Lokalmatador aus Rot an der Rot Ulrich Paulus mit Calle Cool, der mit seinem Zweitpferd Conne auch gleichzeitig noch den 4. Rang belegte. Auf dem 3. Rang platzierte sich die Gastreiterin Silke Dasch/RFV Munderkingen mit For Persian. Der 5. Platz ging dann an Peter Hutter/RFV Tettnang mit Cocada di Coco vor Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried mit seiner Caytona.
Schön war und ist, das der Cup regelmäßig gut angenommen wird und das neue Gesichter mitritten, die dieses Jahr 50 wurden und sich auf den Cup freuten.
Nach nun insgesamt 4 Qualifikationen ergibt sich in der Meisterschaft folgender Zwischenstand:

1.) Erwin Schmeier/ 85 Punkte
2.) Manfred Kalbrecht/84 Punkte
3.) Peter Hutter/82 Punkte
4.) Hans-Günter Gack/74 Punkte
5.) Albert Gührer/73 Punkte

Da von 6 Qualifikationen 4 geritten und gewertet werden und es somit Streichergebnisse gibt, kann es hier jederzeit noch Überraschungen geben.

Die nächsten Qualifikationen finden Ende Juli in Leutkirch-Haid und Anfang September in Hauerz statt, bevor dann Mitte September das Finale in Krumbach bei Tettnang ausgerichtet wird.

 

Quelle: Peter Hutter  5.7.23

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwischenergebnisse_PSK-Meisterschaften_Springen_nach Weingarten

Zwischenergebnisse PSK-Meisterschaften nach Weingarten

--> LK 7

--> LK 6

--> LK 5

--> LK 4

--> LK 3

 

Quelle: Maren Holz 12.6.23

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PSK-Meisterschaften_Springen Weingarten

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ü 50 Cup 2023 Zwischenergebnisse nach Fronhofen

Ü 50 Cup Oberschwaben/Biberach 3. Qualifikation Fronhofen



Es geht Schlag auf Schlag.

Am vergangenem Wochenende fand auf der Reitanlage des RFV Fronhofen bereits die dritte Qualifikation zum diesjährigen Ü50 Cup für die Reiter der Region Oberschwaben/Biberach statt. Eingebunden in das dortige Reitturnier war unser Springen am späten Nachmittag das Hauptspringen vom Samstag. Geritten wurde, wie jedes Mal über ein A-Springen mit Stechen. Dieses Jahr übrigens das einzige Mal auf Rasen. 15 Reiter und Reiterinnen stellten sich der Anforderung und es wurde den zahlreichen Zuschauern bei bestem Wetter guter Springsport geboten.
Gewonnen wurde dann diese Prüfung von der Gastreiterin Silke Dasch/PSF Munderkingen mit For the Body, die mit ihrem Zweitpferd For Persian auch gleichzeitig Rang 3 belegte. Zweiter und Fünfter wurde Hans-Günther Gack/RFV Bad Schussenried mit seinen Pferden Colline und Cäsar. Vierter wurde Erwin Schmeier/RFV Bad Schussenried mit seiner Caytona und sechster war dann Peter Hutter/RFV Tettnang mit Cocada di Coco.
Traditionell wurde der Ausgang dieser Prüfung dann ausgiebig an der Bar gefeiert.
Wie immer ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren der Prüfung und den RFV Fronhofen, hier vor allem an Katrin Schuler.

Nach dieser 3. Qualifikation ergibt sich im Ranking der Meisterschaft folgende Zwischenrangierung:
  1.) Hans-Günther Gack/74 Punkte
  2.) Manfred Kalbrecht /68 Punkte
  3.) Erwin Schmeier/63 Punkte
  4.) Maria Hepp/60 Punkte
  5.) Peter Hutter/59 Punkte
  6.) Peter Burkhard/55 Punkte

Die nächsten Qualifikationen finden dann in Rot an der Rot, Leutkirch-Haid und Hauerz statt, bevor das Finale dann in Krumbach durchgeführt wird.

Quelle: Peter Hutter  6.6.23

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ü 50 Cup 2023 Zwischenergebnisse nach Weingarten

Ü 50 Cup Oberschwaben/Biberach 2. Qualifikation Weingarten/Oberschwaben



Am vergangenem Wochenende wurde auf der Reitanlage des RFV Oberschwaben in Weingarten die 2. Qualifikation zum Ü 50 Cup 2023 ausgetragen.
14 Reiter und Reiterinnen sattelten ihre Pferde und ritten am Samstagabend, unterstützt vom Publikum, bei Kaiserwetter in einem A-Springen mit Stechen um den Sieg.
Im Stechen, bei der unsere Gastreiterin Annette Steimle-Lohner vom RSZ Hohenzollern mit ihrem Pferd Let´s make a Joke alles auf eine Karte setzte, kam keiner mehr an ihre Zeit heran und sie gewann hochverdient diese Prüfung. Gottseidank wird sie als Gastreiterin nicht für den Cup gewertet, denn ansonsten wäre sie brandgefährlich.
Zweiter und gleichzeitig Dritter in dieser Prüfung wurde der bisherige 2fach Cupsieger
Hans-Günther Gack vom RFV Bad Schussenried mit seinen Pferden Cäsar und Colline.
Den 4. Platz erreichte Manfred Kalbrecht/RFV Wangen/Clarado vor Peter Hutter mit Cocada di Coco vom RFV Tettnang.
Nach der Prüfung wurde, wie es sich gehört, mit der Siegerin noch kräftig auf den Sieg angestoßen.
Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren dieser Prüfung sowie an den RFV Oberschwaben, der wie immer sehr liebevoll und mit Herz diese Prüfung ausrichtet und dabei beste Platzbedingungen bietet.
Nach den beiden Qualifikationen ergibt sich nun folgender Zwischenstand:

1.) Manfred Kalbrecht/49 Punkte
1.) Hans-Günther Gack ebenfalls 49 Punkte
3.) Erwin Schmeier/39 Punkte
4.) Maria Hepp/38 Punkte
5.) Albert Gührer/36 Punkte
5.) Peter Hutter/ebenfalls 36 Punkte



Nachdem von 6 Qualifikationen für die Wertung nur 4 geritten werden müssen, kann sich natürlich in den nächsten 4 Qualifikationen noch einiges ändern.
Die nächste und 3. Qualifikation findet bereits am kommenden Wochenende in Fronhofen statt.

Quelle: Peter Hutter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ü 50 Cup 2023 Zwischenergebnisse nach Bad Schussenried

Die Ü50 Reiter sammelten die ersten Punkte für den Cup.
Bei bestem Wetter und idealen Bedingungen starteten die Ü50 Reiter beim Turnier in Bad Schussenried.
Dass die Reiter gut vorbereitet waren, zeigte sich bei dem anspruchsvollem Parcours.
Bei feinem Sport, gepaart mit Kampfgeist und einem spannenden Stechen waren Zuschauer, wie auch die Reiter gleichauf begeistert.

--> zu den Ergebnissen

Siegerehrung

In Aktion

Nach erfolgreichem Sport schmeckts besonders gut!


Quelle: Josef Heinzelmann


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ü 50 Cup 2023 Region Oberschwaben/Biberach

Dass der Reitsport fit hält und für alle Altersklassen attraktiv ist, beweisst jedes Jahr aufs Neue
die beliebte Cup-Serie der Ü 50 Reiter in der Region Oberschwaben/Biberach.

Der Turnierplan für den Ü 50 Cup 2023 steht fest
Es finden insgesamt 7 Turniere statt (6 Qualifikationen und das Finale), auf denen um die Meisterschaft geritten wird.

Mai: Bad Schussenried und Weingarten
Juni: Fronhofen
Juli: Rot an der Rot und Leutkirch-Haid
September: Hauerz und das
                   Finale in Krumbach bei Tettnang am 15-17. September 2023 in Krumbach

Um für die Meisterschaft gewertet zu werden, müssen mindestens 4 Qualifikationen geritten werden. Reiten im Finale ist Pflicht.
Es wird jeweils über ein A-Springen mit Stechen geritten mit den Leistungsklassen 4, 5 und 6, wobei LK 4 mit nicht S platzierten Pferden.

Angesprochen werden hier Reiter und Reiterinnen aus der Region, die unter ihresgleichen (Ü50) Springsport betreiben wollen, ehemalige Springreiter, die es mal wieder versuchen und ganz wichtig, die das gesellige dabei nicht missen wollen.
Gastreiter sind jederzeit herzlich willkommen, werden aber in der Meisterschaft nicht gewertet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Veranstalter und Sponsoren dieser Springserie. Ohne diese wäre es nicht möglich, den Ü 50 Cup bereits im 8 Jahr durchzuführen.

Wie jedes Jahr, ist es für den Gesamtsieger dann eine Ehre und Pflicht seine Konkurrenten mit Partner zum Siegerfest zu sich nach Hause einzuladen.


Das Bild zeigt ein Teil der Ü 50 Reiter aus Oberschwaben/Biberach                     Quelle: privat


Das Gesellige darf auch nicht fehlen.

 

 

 

----> weiter zu den Zwischenergebnissen (sobald vorhanden!)

 


Quelle: Peter Hutter

--> siehe auch Reitturniere.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PSK-Mannschaftsmeisterschaften 2023 im Springen in Weilheim


  --> Link zum PDF-Dokument

 

Quelle: PSKO
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PSK-Meisterschaften 2022 im Springen

Die PSK-Meisterschaften im Springen sind entschieden:

 

----> weiter zu den Ergebnissen

 

Aktuelle Einträge: : 07.09.2022
Quelle: Josef Dobler
            und die Meldestelle in Hauerz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Springen

Springen

Der Reitsport ist ohne das Springreiten kaum vorstellbar! Viele Turniere bieten deutschlandweit zahlreiche Prüfungen für Springpferde an. Die Ansprüche reichen von E wie Einsteiger über A wie Anfänger und L wie leicht bis hin zu den Klassen M wie mittel und S wie schwer. Um die verschiedenen Ansprüche in sich zu differenzieren, gibt es Kennzeichnungen mit Sternen von Klasse A bis Klasse S. In der Klasse S gibt es bis zu fünf Sterne, was natürlich den großen internationalen Wettbewerben vorbehalten ist. Die Preisgelder sind im Springsport im Vergleich zur Dressur und Vielseitigkeit oder Fahren und Voltigieren ungleich höher - freilich nur in den höheren Klassen. Der Landesverband und die Regionalverbände bieten in allen Disziplinen Lehrgänge und Kadersichtungen an, um vom Ponyreiter bis zum Erwachsenen Springreiter ins Turniergeschehen zu bringen. Dafür wird recht viel Geld aufgewendet, um z.B. Trainer zu bezahlen. Etliche Sponsoren sind zum Teil seit Jahren engagiert und fördern mit ihrem Geld die Veranstalter. Erkennbar ist das Engagement meist an den sogenannten Serien, die den Namen ihrer Förderer tragen. Auch die Pferdezucht orientiert sich im Springsport auf die Vererbung von "Springblut", was soviel heißt, als dass man sich auf die besondere Veranlagung "Springen" konzentriert. Auch hier gilt: Bevor ein Pferd in den Sport gebracht werden kann und für höhere Weihen geeignet ist,   bedarf es einer soliden Ausbildung, die ebenfalls Jahre dauert.

 

Sönke Aldinger erhält das Goldene Reitabzerichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)

Ein Bericht von Martin Stellberger

Quelle: SZ Ausgabe 23.09.2020

Zum SZ-Artikel --> hier klicken

Link zur SZ-Seite:  : https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/bad-saulgau_artikel,-wenn-das-hobby-zum-beruf-wird-_arid,11273874.html